Ein_Blick hinter die Kulissen

Was das Schloss bewegt

Du willst an unserer Geschichte vom Schlosshotel teilhaben? – Dann Bewirb dich jetzt!
>> Zu den offenen Stellen

^
2022
  • Eröffnung als Boutique-Hotel
  • Das Schlosshotel Brilon-Wald erstrahlt in neuem Glanz und mit 21 individuellen und modernen Zimmern. Das „Restaurant am Schlosshotel“ verzaubert mit einer Neuinterpretation der westfälischen Küche.
^
2020
  •  [baustellentagebuch]
  • Start der Baustelle
  • Kauf des Schlosshotels durch Familie Lienenbecker. Das Gebäude wird umfangreich kernsaniert und umgebaut. Barrierefreie Bereiche werden integriert, ein Aufzug angebaut und um eine Erholungs-Terrasse ergänzt
^
1970
  • Eröffnung „Parkhotel“
  • Das Hotel, welches heute unter dem Namen „Schlosshotel“ bekannt ist, wurde verkauft und anschließend das erste Mal als Hotel und Restaurant genutzt.
^
1925
  • Lungenheilstädte für an Tuberkulose erkrankte Frauen
  • Nach Kauf des Gebäudes diente es als Lazarett. Aufgrund der hohen Auslastung wurde die Klinik um ein Haus erweitert, welches sich nun oberhalb des Schlosshotels befindet
^
1923/24
  • Errichtung als Verwaltungsgebäude
  • Die Westdeutsche Holzindustrie GmbH, bereits ansässig seit 1905, erweiterte sich. Hergestellt wurden hier Wäscheklammern und Besenstiele. Auf Grund der hohen Mitarbeiterzahl wurde nun ein Verwaltungsgebäude benötigt. Das Unternehmen ging jedoch 1925 in Konkurs, weshalb das Gebäude verkauft wurde.

Unsere Philosophie

„Wir wollen, dass Du bei uns einfach Du-Selbst sein kannst, Du Deine Auszeit bei uns genießt und Du Momente & Events erleben kannst – Unser Hotel ist ein Gefühl und jeder von Euch ist ein Teil unserer Geschichte.“

Wir sind Quereinsteiger & uns war von Anfang an klar…

…dass das Hotel nicht nur ein Gebäude ist, welches seinen Zweck erfüllt und aus Mauern und Einrichtung besteht. Es wird belebt von den Persönlichkeiten, die hier arbeiten und bei uns als Gäste ein- und ausgehen. Es ist ein Gefühl und jeder von Euch ist ein Teil unserer Geschichte. Mit Euch haben wir jeden Tag die Chance, bereichernde Menschen kennenzulernen und Euch zum Lächeln zu bringen.

Wir wollen, dass…

  • Du bei uns einfach Du-Selbst sein kannst
  • Du Deine Auszeit bei uns genießt
  • Du selbst entscheidest, welche Momente & Events Du erleben willst

Das Schloss ist nicht nur ein Hotelaufenthalt oder Restaurantbesuch, sondern Dein Rückzugsort und Deine SchlemmZeit #SchlemmenAmSchloss. Wir möchten Dir das Gefühl geben Zuhause zu sein, ganz ohne Stress – das ist unsere tägliche Motivation.

Jetzt bleibt uns nichts anderes mehr zu sagen, als dass wir uns auf Deinen Besuch freuen! 😊

Folge unserer Geschichte auf Instagram

Erlebe, was Euch und uns bewegt.

Adresse

Schlosshotel Brilon-Wald GmbH
Korbacher Straße 76, 59929 Brilon-Wald
Route mit Google Maps berechnen

Kontakt

E-Mail: sh@schlosshotel-brilon-wald.de
Telefon: 02961 78 69 10
Tel. Erreichbarkeit: täglich bis 20 Uhr